Enclomiphene citrate ist ein nichtsteroidaler selektiver Östrogenrezeptor-Modulator (SERM), der als Antagonist an den Östrogenrezeptoren im Hypothalamus und in der Hypophyse wirkt. Es ist eines der beiden Isomere von Clomiphencitrat, besser bekannt unter dem Markennamen Clomid.
Im Vergleich zur racemischen Mischung von Clomifen, die aus den beiden Isomeren Enclomifen und Zuclomifen besteht, hat Enclomifen eine kürzere Halbwertszeit und hat nicht die unerwünschten Nebenwirkungen, die mit Clomid verbunden sind.
- Enclomiphen ist das Isomer, das die Östrogenrezeptoren blockiert und die Testosteronproduktion anregt.
- Zuclomifen wirkt länger, hat eine leichte östrogene Wirkung und kann zu Nebenwirkungen führen.
Bodybuilder und Athleten haben diese Verbindung weithin für Therapie nach dem Zyklus nach einem Zyklus mit selektiven Androgenrezeptormodulatoren (SARMs) und anabolen androgenen Steroiden (AAS). Die Blockierung von Östrogenrezeptoren in diesen Geweben verhindert die negative Rückkopplung der Gonadotropinfreisetzung, was zu einer erhöhten production von luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) führt.
Da sich seine Wirkung eher auf die Steigerung der FSH- als der LH-Aktivität konzentriert, kommt es zu einer geringeren Rückkopplungsunterdrückung als bei herkömmlichen SERMs oder Aromatasehemmern (AIs).

Wie wirkt Enclomiphen?
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Enclomiphene Citrate den Hormonspiegel verbessert und gleichzeitig die Spermien production erhält. Aus diesem Grund ist es viel sicherer, einfacher und "benutzerfreundlicher" als eine Testosterontherapie, die neben vielen anderen Komplikationen auch zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann.
Während die meisten SERMs (selektive Östrogenrezeptormodulatoren) einige Östrogene im Körper blockieren, blockiert Enclo alle Östrogenrezeptoren im Körper. Es stimuliert dann die Freisetzung von follikelstimulierenden Hormonen, indem es die negative Rückkopplung auf das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) antagonisiert.
Wirkmechanismus
- Blockiert Östrogen in hypothalamischen und hypophysären Geweben
- Erhöht LH und FSH production aus der Hirnanhangdrüse
- Erhöhte GnRH-Sekretion aus dem Hypothalamus
- Stimuliert die körpereigene Testosteron production
- Erhält die Fruchtbarkeit durch Aufrechterhaltung des FSH-Spiegels
Enclomiphene ist in der Lage, das Testosteron production ohne die Zufuhr exogener Androgene wiederherzustellen, was es zu einem wirksamen Mittel für die Therapie nach dem Zyklus macht.
Enclomiphene Vorteile
Steigert das körpereigene Testosteron
Enclomiphene stimuliert LH und FSH, die den Hoden signalisieren, mehr Testosteron zu produzieren. Dieser Mechanismus hilft, das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen, ohne die natürliche production des Körpers zu unterdrücken. Im Gegensatz zu TRT schadet es der Spermienzahl nicht, was sich positiv auf die Fruchtbarkeit auswirkt.
Erhält die Fruchtbarkeit
Da LH und FSH aktiv bleiben, wird die production der Spermien aufrechterhalten. Eine Kopf-an-Kopf-Studie von Enclomiphen im Vergleich zu Clomiphen aus dem Jahr 2023 zeigte, dass die Gesamtzahl der beweglichen Spermien mit Enclomiphen deutlich anstieg.
Mögliche Nebenwirkungen
Die gemeldeten Nebenwirkungen sind meistens leicht und umfassen Kopfschmerzen, Übelkeit oder Verdauungsbeschwerden. Bei manchen Männern kommt es zu einem vorübergehenden Anstieg des Östradiolspiegels.
Enclomiphene-Dosierung
In der Forschung verwendete Dosierungen
Informationen über die optimale Enclomiphen-Dosis stammen sowohl aus Studien am Menschen als auch aus der präklinischen Forschung. Im Folgenden findest du einen Überblick über die in Forschungsstudien verwendeten Dosierungen.
- 12,5 mg bis 25 mg in klinischen Studien in einer einzigen Tagesdosis verabreicht
- 25 mg täglich in der Forschung zum männlichen Hypogonadismus verwendet
- 6,25 mg bis 12,5 mg während eines Zyklus von SARMs verabreicht, um die Unterdrückung der natürlichen Testosteron production zu verhindern
Dosierungen für die Therapie nach dem Zyklus
Das Enclomiphen-Protokoll für die Erholung nach einem Zyklus von SARMs oder anabolen Steroiden basiert sowohl auf klinischen Daten als auch auf einer großen Menge anekdotischer Evidenz aus Anwenderberichten.
- 12,5 mg bis 25 mg pro Tag für einen Zeitraum von 4 Wochen, unmittelbar nach Beendigung eines Zyklus von Suppressiva
Rechtlicher Status
Enclomiphene wurde weder von der FDA noch von der EMA für den menschlichen Verzehr oder die therapeutische Anwendung zugelassen. Während Clomifen, besser bekannt als Clomid, ein verschreibungspflichtiges Medikament ist, ist das Eclomifen-Isomer in der EU nicht als zugelassenes Arzneimittel zugelassen. Es kann daher nicht legal verschrieben oder als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden.
Enclomiphene ist von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) verboten und bleibt auf allen Ebenen der Leistungssportler verboten.
Enclomiphene von HQSARMS ist ausschließlich für Forschungszwecke bestimmt.
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Produkt Spezifikationen
| Anwendung | Selektiver Östrogenrezeptor-Modulator |
| Formular | Flüssigkeit |
| Konzentration | 12,5 mg pro ml |
| Zusammensetzung | 93.75% PEG-400, 5% Ethanol, 1.25% Enclomiphene |
| Lagerung | Zimmertemperatur |
| Lagerfähigkeit | 2 Jahre |
| CAS | 15690-57-0 |
| Reinheit | 99% |
| Molekulargewicht | 405,97 g/mol |
| Chemische Formel | C26H28ClNO |
| Chemischer Name | 2-[4-[(E)-2-Chlor-1,2-diphenylethenyl]phenoxy]-N,N-Diethylethanamin |
| Synonyme | (E)-Clomiphen, Enclo |







