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A SARMS PCT - Brauchst du das wirklich?

A SARMs PCT: Brauchst du es wirklich?

SARMs sind eine möglicherweise sicherere Alternative zu androgenen anabolen Steroiden (AAS). Im Allgemeinen haben SARMs weniger Nebenwirkungen als Steroide und verursachen nicht die gleiche Menge an Unterdrückung. Deshalb fragen sich viele, ob sie eine PCT brauchen (Therapie nach dem Zyklus) nach der Verwendung von SARMs.

In diesem Artikel wollen wir dieser Frage auf den Grund gehen. Wir werden erörtern, ob und warum eine PCT nach einem SARM-Zyklus wichtig ist.

Was ist ein PCT?

Wenn du Testosteron oder ein anderes androgenes anaboles Steroid verwendest, erhält dein Körper das Signal, dass genügend Testosteron vorhanden ist. Infolgedessen wird die Die natürliche production von Testosteron wird abnehmen. Wenn du deinen Zyklus beendest, ist der Hormonspiegel niedrig. Um zu verhindern, dass du deine hart erarbeitete Muskelmasse verlierst, ist eine PCT (Post Cycle Therapy) nach einem Zyklus mit androgenen anabolen Steroiden (AAS) sehr empfehlenswert.

Brauchen SARMs einen PCT?

Aber brauchen SARMs einen PCT? Die Antwort ist kein einfaches "Ja" oder "Nein". Es kommt darauf an, welches SARM, in welcher Dosierung und wie lange du es benutzt hast.

SARMs sind nicht so stark wie anabole Steroide und unterdrücken dein natürliches Testosteron production nicht in demselben Maße wie ihre steroidalen Gegenstücke.

Allerdings können einige SARMs das Testosteron immer noch bis zu einem gewissen Grad unterdrücken, vor allem bei höheren Dosen oder längerer Anwendung.

Obwohl SARMs verursachen zwar nicht die gleiche Unterdrückung wie androgene Steroide, haben aber dennoch Auswirkungen auf den natürlichen Testosteronspiegel. Zu den Symptomen eines niedrigen Hormonspiegels gehören verminderte Libido, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, verminderte Muskelmasse und emotionale Veränderungen.

Du wirst ein PCT brauchen, um dich so schnell wie möglich zu erholen.

Welche SARMs benötigen einen PCT?

Brauche ich einen PCT für MK 2866?

Ostarine (MK-2866) ist bei weitem einer der beliebtesten SARMs auf dem Markt. Es ist auch das mildeste, das die geringste Unterdrückung bewirkt. Wenn der natürliche Testosteronspiegel sinkt, kehrt er nach dem Absetzen des Präparats schnell wieder auf sein Ausgangsniveau zurück.

Daher ist eine PCT für MK 2866 nicht erforderlich, es sei denn, es wurde über einen längeren Zeitraum in extrem hohen Dosen eingenommen.

Brauche ich einen PCT für LGD 4033?

Ligandrol (LGD-4033) ist eines der stärksten SARMs, die derzeit erhältlich sind. Es hat eine starke Wirkung auf die Zunahme von Muskelmasse und Kraft. Allerdings ist der Umfang der Unterdrückung durch LGD 4033 ziemlich begrenzt.

Das bedeutet, dass ein PCT für LGD 4033 optional ist, wenn es nicht in sehr hohen Dosen oder über einen langen Zeitraum verwendet wurde.

Brauche ich ein PCT für RAD 140?

Testolone (RAD-140) gilt als der stärkstes nicht-steroidales SARM auf dem Markt. Es ist sehr effektiv beim Aufbau von Muskelmasse und Kraft.

RAD 140 ist außerdem eines der am stärksten unterdrückenden SARMs auf dem Markt, was bedeutet, dass eine PCT für RAD 140 empfohlen wird, wenn du hohe Dosen oder einen langen Zyklus nimmst.

Wenn du deinen Testolone-Zyklus auf 8 Wochen beschränkst und 10 mg/Tag nicht überschreitest, sollte dein Testosteronspiegel ohne PCT wieder auf den Ausgangswert ansteigen.

Welche SARMs benötigen keinen PCT?

Mit Ausnahme von YK-11 und S-23 erfordern die meisten SARMs nur dann eine PCT, wenn sie in hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Dazu gehören SR9009, GW501516 und MK677.

Cardarine (GW-501516)

Cardarine, auch bekannt als GW-501516 ist kein SARM, sondern ein PPAR-Delta-Agonist. Er wirkt nicht auf die Androgenrezeptoren und hat keinen Einfluss auf den Hormonspiegel. Cardarine erfordert daher keine PCT.

Ibutamoren (MK-677)

MK 677 ist eine weitere Verbindung, die eigentlich kein SARM ist. Da es nicht auf die Androgenrezeptoren abzielt, hat es keinen Einfluss auf die natürliche Testosteron production. Das bedeutet, dass MK-677 keine

PCT-Typen

Nolvadex

Nolvadex ist ein bekannter Handelsname für Tamoxifen Citrat, ein SERM (Selektiver Östrogenrezeptor Modulator), der zur Behandlung von Brustkrebs bei Frauen eingesetzt wird.

Es bindet sich an die Östrogenrezeptoren in unserem Körper und lässt so keinen Raum für dein natürliches Östrogen, um abnormale Werte zu erreichen.

Außerdem trägt es dazu bei, die production deines natürlichen Testosteronspiegels zu erleichtern, es hat also eine doppelte Funktion im Körper.

Wenn es als PCT nach einem SARMs-Zyklus verwendet wird, beträgt die häufigste Dosierung 20 mg pro Tag.

Clomid

Clomid ist der Markenname für Clomifen (Clomifene), ein beliebtes SERM zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Dieses SERM ist stärker als Nolvadex und hat mehr Nebenwirkungen. Aber es wirkt Wunder gegen die Unterdrückung, die durch starke SARMs wie YK11 und S23 verursacht wird.

Wie Nolvadex bindet auch Clomid an die Östrogenrezeptoren in deinem Körper und hilft außerdem bei der production von zwei Hormonen, die für die Bildung von neuem natürlichem Testosteron wichtig sind, nämlich FSH (Follikelstimulierendes Hormon) und LH (Luteinisierendes Hormon).

Wenn es als PCT nach einem SARM-Zyklus verwendet wird, beträgt die häufigste Dosis 25 oder 50 mg pro Tag.

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